GEN Deutschland e.V.

Der Verein GEN Deutschland hat sich 2015 gegründet. Seit 2018 ist GEN Deutschland als soziokratische Organisation aufgestellt, um möglichst dezentral arbeiten und alle Mitglieder und Mitgliedsgemeinschaften optimal einbinden zu können.
Die interne Struktur besteht aus dem Lenkungskreis (3 Vorstandsmitglieder + gewählten Vertreter der 5 Arbeitskreise), den 5 verschiedenen Arbeitskreisen und der Mitgliederversammlung.

Auf der Mitgliederversammlung wählen die Vertreter der Mitgliedsgemeinschaften den formalen Vorstand und legitimieren die Vertreter der einzelnen Arbeitskreise. Vereinsvorstand und Vertreter der Arbeitskreise bilden den Lenkungskreis, welcher neben klassische Vorstandsaufgaben die Zusammenarbeit der Arbeitskreise koordiniert.

Die Arbeitskreise orientieren sich an den Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur) und werden durch einen Arbeitskreis Verwaltung, zu dem auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit gehört ergänzt.

Unser Lenkungskreis

Thomas Meier

Schloss Tonndorf.   „Mit 19 Jahren schloss ich Freundschaft mit einem Geschwisterpaar aus Auroville - einer internationalen Gemeinschaft in Südindien. Was sie mir von ihrem Aufwachsen erzählten, ließ Bilder und Träume in mir entstehen,…

Christine Kohler

Ich habe die „Gemeinschaft Sulzbrunn“ im Allgäu mit aufgebaut und lebe mit meiner Hündin Nala dort seit der Gründung im September 2015. Mit großer Leidenschaft stelle ich mich den Herausforderungen von Gemeinschaftsentwicklung, liebe…

Matthias Drees

Nach dem Studium (Grafikdesign – Neue Medien) gründete ich eine kleine Medienkommunikationsagentur, die ich fast 10 Jahre betreute. Ich wollte etwas Neues starten und beschäftig(t)e mich ausgiebig mit dem Thema „Geld“, begann, möglichst…

Luisa Klein

Mit 14 Jahren entdeckte ich das Buch „europtoia“ – danach ließ mich die Idee vom Leben in Gemeinschaft nicht mehr los. Nach der Schule machte ich mich auf eine lange Reise in verschiedene Gemeinschaften Europas und landete schließlich…

Stefanie Raysz

Nach den Staatsexamina für Lehramt, wechselte ich in die Marketingleitung verschiedener KMU und absolvierte ein Master-Studium. Seit 2017 promoviere ich in Technikphilosophie am ITAS/KIT in Karlsruhe. Seit längerem beschäftige ich mich…

Karin Magnus

„Trommel Tanz und Gesang nehmen den Menschen die Sorgen ab.“ Diese Aussage eines afrikanischen Djembe Meisters begleitet mich schon mein ganzes Leben. Seit 2014 beschäftige ich mich intensiv mit dem Aufbau unserer Lebensgemeinschaft…

Eileen Emmrich

Ich bin Tierpflegerin und habe in einem Bio-Bistro der Dresdner Verbrauchergemeinschaft glücklich lange Zeit gearbeitet. Jedoch bereitete es mir zunehmend Unbehagen, nach Feierabend alleine in meine leere Wohnung zurückzukehren. Im Herbst…