NextGEN Frühlingstreffen

NextGEN ist die nächste Generation der Gemeinschaften-Bewegung. Wir wollen junge Menschen zusammentrommeln, die in Gemeinschaft leben, dort aufgewachsen sind oder sich einfach dafür interessieren! Gemeinsam wollen wir über gemeinschafts- und gesellschaftsrelevante Themen sprechen, uns austauschen, träumen und gemeinsame Pläne schmieden.

Welche Chancen und Herrausforderungen birgt es, als junger Mensch in Gemeinschaft zu leben?

Wie können wir die Erfahrung der älteren Gerneation wertschätzen und sie für unsere eigenen Visionen nutzen?

Was braucht es damit junge Menschen in Gemeinschaft in ihre Karft kommen können?

Welche neuen Themen und Fragestellungen bringen wir in die Bewegung ein?

Wir treffen uns am Anschluss an das GEN Deutschland Netzwerktreffen in der Gemeinschaft „Am Windberg“(13.-16.06.19) von Montag dem 17.06.19 bis Mittwoch den 19.06. und wünschen uns, dass möglichst viele auch dort schon zu uns stoßen (Mehr Infos darüber gibt es unter https://www.gen-deutschland.de/gen-deutschland-netzwerktreffen-2019/).

Bei Fragen melde dich bitte einfach direkt bei luisa.kleine@gen-deutschland.de. Vielen Dank.

Hier ist unser Flyer zum Download. Verteile ihn. Vielen Dank.

Youth Exchange / Jugendaustausch

Immer wieder haben junge Menschen (also jünger als 30) die Möglichkeit an Jugendaustauschen teilzunehmen, die von der EU gefördert werden. für etwa 10 Tag können sie in ein Ökodorf reisen, das Leben und die Menschen dort kennenlernen und zusammen mit anderen jungen Menschen aus ganz Europa entdecken, wie nachhaltiges Leben konkret aussehen kann. Jeder Austausch hat seinen eigenen Schwerpunkt (Kommunikation, Ökonomie, Permakultur ect.). Zudem gibt es auch immer wieder Trainings in denen Menschen lernen können selbst Jungendaustausche zu organisieren oder dort ein „Youth Leader“ zu sein.

Ziel der Angebote ist es unter anderem den Erfahrungsreichtum der Ökodörfer an junge Menschen weiterzugeben, ihnen konkrete Ideen von einer zukunftsfähigen Lebensweise zu geben und interanationale Beziehungen zu stärken. Hier findest du aktuelle Angebote. Wenn du Interesse hast, schreib gerne an luisa.kleine@gen-deutschland.de