Presse & Nachrichten

News von GEN Deutschland

Nachhaltigkeit lernen in Gemeinschaft

Inmitten der globalen Urbanisierung bilden „Wahl-Familien“ vielerorts überschaubare, meist ländliche Siedlungseinheiten – nennen wir sie Ökodörfer oder intentionale Gemeinschaften. Diese Plätze heißen „Lebensbogen“, „Nature…

Forum in Brasilien – Gemeinschaften Deutschlands exportieren soziale Werkzeuge

Erlebnisse und Gedanken einer Forumsleiterin aus dem ZEGG bei ihren Seminaren in Brasilien „Es ist eine ganz besondere Magie in dem Kreis: Ich darf mich ganz zeigen, bin angenommen und wir fühlen miteinander. Das hat mich völlig beeindruckt,…

Drittes GEN Küchentreffen in Sulzbrunn

Viele Köche… vernetzen sich! Auf den GEN Küchentreffen geht es rund, rund um Lebensmittel, Preise, Herstellung von neuen ess- und trinkbaren Produkten, Kochen für Großveranstaltungen und vieles mehr. Richtig gemütlich und persönlich…

„Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ geht in die zweite Runde!

Die GEN Gemeinschaften wollen keine abgeschotteten Inseln sein, sondern in die Öffentlichkeit wirken. Von-Dorf-zu-Dorf ergeben sich dafür viele Anknüpfungspunkte, und so findet ein erfolgreiches Projekt nun seinen Fortgang. Bereits über…

New headway of community incubation - European Ecovillages are developing tools for sustainable living

Nara Petrovič, 25.1 2019 We are witnessing a global epidemic of individualism. Communities are disintegrating everywhere. When individuals do come together, trying to rebuild communities, they are usually not up to the task. More than 90%…

LEBEN IN ZUKUNFTSFÄHIGEN DÖRFERN. ÖKODÖRFER ALS KATALYSATOREN NACHHALTIGER LÄNDLICHER ENTWICKLUNG

von Stella Veciana.  Das vom Umweltbundesamt geförderte Projekt „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ beabsichtigt die seit Jahrzehnten weltweit gesammelten Erfahrungen des Ökodorf-Netzwerkes GEN in fünf partnerschaftlichen Kooperationen…

NEXTGEN DEUTSCHLAND GEGRÜNDET!

Bericht vom NextGEN Treffen in Sulzbrunn vom 22.-24.05.2018 Vor dem GEN Deutschland Netzwerktreffen in Sulzbrunn haben sich 15 junge Menschen aus unterschiedlichen Projekten, die sich für einen alternativen Lebens- und Bildungsweg einsetzen,…

VERNETZUNG VON GEN KÜCHENTEAMS

Das GEN-Küchentreffen 2018 fand vom 5. – 7. Februar in der Gemeinschaft Lebensbogen in Zierenberg statt. Unterstützt von den kraftspendenden Helfensteinen wurde der Auftritt der Küchenvertreter der GEN-Gemeinschaften auf der wechange-Plattform…

SOMMERTREFFEN 2018 GEN DEUTSCHLAND

Vom 24. bis zum 27. 05. 2018 fand das diesjährige Sommertreffen in der jungen Gemeinschaft in Sulzbrunn statt. Es war ein lebendiges Miteinander von Menschen aus unseren Mitgliedsgemeinschaften und von am Gemeinschaftsleben interessierten…

News aus den Gemeinschaften

Schloss-Gemeinschaft Tonndorf wartet auf Geld nach Brand

Michael Grübner Tonndorf Eine Halogenlampe setzte eine Couch in Brand, dann fingen auch die Dielen im Wohnzimmer Feuer. Zurzeit kämpft die Genossenschaft noch mit der Versicherung um die Schadenserstattung. Die jüngste Errungenschaft…

Permakultur leben. Declan Kennedy. Eine Biografie

Wie war die Entwicklung der internationalen Ökologie-Bewegung, des Urban Design und der Gemeinschaft „Lebensgarten“? Antworten gibt die Biografie von Declan Kennedy, Pionier der Permakultur. Declan Kennedy ist ein irischer Architekt,…

Blumenthaler Wandel e.V. – Verein für nachhaltige Entwicklung

Als krönender Abschluss unserer Intensivtage als Gemeinschaft in Blumenthal, in denen wir uns verbinden und gemeinsam auf geplante Aktivitäten im neuen Jahr schauen, haben 22 Gründungsmitglieder im Januar den „Blumenthaler Wandel e.V. –…
Flüchtlingshilfe

Frühlingsglück in Jahnishausen/ Initiative für geflüchtete Menschen

Nachdem Ende 2015/ Anfang 2016 überraschenderweise gleich mehrere junge Familien in die Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen zogen, darf sich die demografisch gesehen doch recht alte Gemeinschaft weiterhin an Nachwuchs erfreuen. Bald wird das…
Lebensgemeinschaft Kassel

Tagungshaus in der Natur und Gemeinschaft Lebensbogen sucht Mitmacher*innen

Am Rande eines Naturparkgebietes in der Mitte Deutschlands bei Kassel, betreiben wir als Gemeinschaft Lebensbogen ein großes Tagungshaus mit ca. 70 Betten, Seminarräumen und einem großen Theatersaal. Das parkähnliche Gelände mit altem Baumbestand…
Alternative Erziehung

Vom Licht, das die Welt erhält – Erfahrungsbericht aus der gemeinschaftsübergreifenden Elternschule mit TransParents

In der Gemeinschaft Schloss Tempelhof fand im Februar der erste Block des Seminars „Transparents“ statt. Die gemeinschaftsübergreifende Elternschule richtet sich an Menschen, die in Gemeinschaft leben, und sich auf gemeinsames Wachstum…

Wie eine kleine Gruppe Allgäuer ein Öko-Dorf aufbaut

Woran denkst Du bei den Begriffen 'Öko-Dorf' und 'alternatives Zusammenleben'? An Hippies, die mit Jute-Beutel Gänseblümchen pflücken gehen? Weit gefehlt! Die Gemeinschaft Sulzbrunn im Oberallgäu ist viel mehr eine Zukunftswerkstatt,…

Inspirationsfilm: „Leben in zukunftsfähigen Dörfern”
von Stella Veciana

Der Link zum Film https://vimeo.com/292687065

Newsletter

Weitere Veranstaltungsinformationen und News aus dem Gemeinschaftsumfeld erhält du mit unserem Newsletter.