Das GEN-Küchentreffen 2018 fand vom 5. – 7. Februar in der Gemeinschaft Lebensbogen in Zierenberg statt.
Unterstützt von den kraftspendenden Helfensteinen wurde der Auftritt der Küchenvertreter der GEN-Gemeinschaften auf der wechange-Plattform gestaltet und an den Start gebracht. So funktioniert die Vernetzung auch im Alltag und macht die Planung für das nächste Treffen einfacher.

Einigkeit gibt es bei allen Teilnehmenden, dass auch für das nächste Jahr ein Treffen anberaumt wird.

———————————————————————————————–

Im Februar 2017 fand das erste Vernetzungstreffen der Küchenteams von GEN Mitgliedsgemeinschaften am Tempelhof statt. Die Themen waren sehr vielfältig und reichten vom Umgang mit Sonderkost, Finanzen und Abrechnungsmodalitäten, Arbeitszeiten, Hygiene und Sicherheitsbestimmungen, über Bio-Zertifizierung, Kompostierungsmethoden, Zusammenarbeit mit eigenen solidarischen Landwirtschaftsbetrieben, bis hin zu Fragen zu LieferantInnen, Lagerhaltung, Haltbarmachung, Geräteeinsatz, und zur Resteverwertung.

Neben inhaltlicher Arbeit in Kleingruppen je nach Interessenslage gab es Zeit für den persönlichen Austausch und das Teilen von Erfahrungen aus dem besonderen Arbeitsumfeld „Gemeinschaft“. Insbesondere dieser Aspekt des kollegialen Zusammenkommens wurde sehr geschätzt, da die Fragestellungen für Kochteams in Gemeinschaften grundsätzlich anders sind als im normalen Berufsfeld Koch/Köchin.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner